Am Mittwoch den 19.11.22 hielt Dr. Florian Bethke (Chefarzt Neurologie Klinikum Ibbenbüren) einen Vortrag zum Thema „Nicht motorische Symptome bei M. Parkinson“.

Kanpp 45 Teilnehmer folgten seinem Vortrag mit großem Interesse, denn alle Betroffenen haben sog. nicht-motorische Symptome. Nicht-motorische Symptome bei Parkinson sind sehr vielfältig und können sich im Velrauf der Erkrankung verändern. Es gibteine Vielzahl von Symptomen, die allerdings nicht bei jedem auftreten müssen.

Einige nicht-motorische Symptome treten auch lange vor den ersten motorischen Symptomen auf, werden jedoch nicht immer mit Parkinson in Verbindung gebracht.

Dr. Bethke empfohl noch einmal allen Anwesenden, dass Veränderungen der Symptome und das Auftreten von nicht-motorischen Symptomen dem behandelnden Neurologen mitzuteilen, denn nur so können diese auch behandelt werden.